Life

Rituale – Kultur – Neujahr Iran 20.03.

FRÜHLINGSANFANG

NEUJAHR IRAN

Meine Lieben,

aktuell befinde ich mich in einer Reha Maßnahme und bedauere es grade sehr das ich, aus welchen Gründen auch immer hier keine Fotos hochgeladen bekomme. Ich möchte allerdings folgendes euch nicht vorenthalten. Während meiner Anreise zur Klinik entwickelte sich ein wundervolles Gespräch mit meinem Fahrer der ein gebürtiger Iraner ist. Er  erzählte mir, das am 20.03. wo wir Frühlingsanfang haben, im Iran Neujahr gefeiert werden würde. Und was ich ja besonders schön finde auch mit einem wundevollen Ritual, was wie folgt aussieht.

Es wird ein Tisch geschmückt welcher auch 13 Tage stehen bleibt. Auf diesem Tisch wird ein Spiegel platziert wovor der Koran gestellt wird.Der Spiegel steht für Reinheit und Ehrlichkeit. Desweiteren schmücken Hyazinten den Tisch, sie stehen für Freundschaft. Eine Schale voll Münzen, sie stehen für Wohlstand . Eine Kerze die das Feuer symbolisiert. Ein bemaltes Ei steht für die Fruchtbarkeit. Ein Goldfisch im Wasser soll glücklich machen. Und der Koran, wie oben erwähnt vor dem Spiegel, soll Weisheit schenken. Ebenso auf den Tisch kommen nun folgende Schalen die Symbolisch stehen wie folgt erklärt.

  • Sabzeh: Weizen-, Gersten- oder Linsensprossen (Munterkeit)
  • Samanou: Pudding aus Weizen (Wohltat und Segen)
  • Sir: Knoblauch (Schutz)
  • Senjed: Mehlbeere (Saat des Lebens)
  • Serkeh: Essig (Fröhlichkeit)
  • Somagh: Gewürzsumach (Geschmack des Lebens)
  • Sib: Apfel (Gesundheit)

Ich persönlich finde solch Rituale oder Feste erinnern uns auf wundervolle Weise wie kostbar,mächtig & sinnvoll unser Leben hier ist. Wir können und sollten vielmehr von anderen Kulturen lernen. Was machen wir hier in Deutschland Neujahr? Beantwortet sich lieber jeder selbst 😉 Astrologisch gesehen beginnt unser neues Jahr auch erst am 20.03. Wir wechseln jetzt von dem Marsjahr in das Sonnenjahr am 20.03.2017 und kommen damit in eine ganz neue Energie. Vielleicht mag der ein oder andere das kommende Wochenende nochmal für sich nutzen um zu schauen wo er/sie 2017 hin wollen. Welche Ziele / Wünsche habe ich ? Wo will ich hin? Was möchte ich leben, usw… Macht euer eigenes Fest oder Ritual daraus um am Montag wie neu geboren durchzustarten. Für mich persönlich könnte es auch nicht besser sein. Das Universum funktioniert perfekt. Ich wünsche jedem – Möge jeder sein Herz für den anderen öffnen damit die Sonne auch in sein Herz scheinen kann. Ich wünschte mir eines Tages könnten WIR alle zusammen das Leben hier auf der Erde in FRIEDEN feiern. Jeder einzelne darf bei sich anfangen. Alles ist möglich sofern wir es wirklich wollen.

 

Happy Weekend und ein traumhaft tollen Frühlingsanfang