Life

Falsche Kommunikation

By Februar 13, 2018No Comments

Kommunikation

Kennst du das Gefühl wenn du etwas aus Spaß gesagt hast und dein gegenüber reagiert ungewöhnlich ernst und verbissen darauf?
In der Kommunikation entstehen oft viele Missverständnisse. Es gibt in der Regel mehrere Ebenen auf denen wir kommunizieren – Appell ! ; Selbstoffenbarung ; Beziehungsebene oder Sachebene. Je nachdem auf welchem Ohr du lauscht reagierst du. Interessant das mal zu beobachten um mal wieder einen kleinen Zwischencheck zu machen wie du so tickst. Gerade in Beziehungen neigen wir oft mal dazu auf falschem Empfang zu sein. Und Ruck Zuck bist du im Drama gefangen, also Achtung. Jede Situation löst ein Gedanke in dir aus und wir neigen dazu es zu bewerten. Ein Beispiel: Ich sage aus meiner Traurigkeit „ ich fühle mich“……. Mein Gegenüber hat Beispielsweise ein Schuld Thema und bezieht es auf der Beziehungsebene sofort auf sich, überhört das ICH und reagiert mit den Worten „ Jetzt bin ich wieder Schuld an deiner Situation!“ dabei war meine Äußerung lediglich eine Ich- Botschaft bzw. eine Selbstoffenbarung. Und diese falsche Bewertung bringt uns oft in Situationen die wir so gar nicht wollten. Daher ist es in der Kommunikation so wichtig auch mal nachzufragen anstatt einfach so zu re-agieren. Viele Unstimmigkeiten könnten dadurch sicher verhindert werden. Nebenbei würde es unser Miteinander doch wesentlich verbessern. Sei Mutig zu offener und freier Kommunikation denn die macht Sexy 😉